Ab Samstag Tutti al Mare

//Ab Samstag Tutti al Mare
  • Ab Samstag Tutti al Mare

Ab Samstag Tutti al Mare

Morgen, am Samstag den 2. Juli wird in Italien die große Sommerreisewelle in Richtung Süden und Meer beginnen. Laut Presse seien während dieses Esodo Estivo über 5 Millionen Autos auf Italiens Straßen unterwegs. Zwar versucht man während dieser Zeit die Autobahnbaustellen möglichst zu schließen, allerdings konnte man davon an den vergangenen Wochenenden noch nichts merken. Einige der Baustellen arbeiteteten nachts, sodass diese Autobahnen von 22 bis 6 Uhr geschlossen waren. Komplett zu waren insbesondere an den Samstagen die A12 an der Ausfahrt Rosignano und gleich danach auf der Schnellstraße Richtung Süden. Ebenfalls Staus auf der Autobahn A1 von Bologna nach Florenz, meist bis Firenze Certosa sowie die A11 Firenze Mare in Richtung Meer.

Um diese Staus der Ankünfte am Samstag zu umfahren, sollte man entweder sehr rechtzeitig am Freitag losfahren, sodass man am frühen Morgen am Urlaubsziel ist oder aber eine „verspätete“ Abreise planen. Urlauber mit dem Ziel südliche Toskana-Küste könnten ansonsten als Alternative bis Firenze Certosa fahren und von dort auf auf die Schnellstraße Firenze-Siena, um sich dann über Grosseto in Richtung Küste zu bewegen. Aber auch um Siena wird es mit dem Verkehr am Samstag nicht zu spaßen sein, da am frühen Abend das Palio di Siena stattfindet. Das Wetter an der Küste ist sehr feucht und warm, während es im Hinterland gewittert. Morgen wird es nur noch in der nördlichsten Toskana regnen, während in der übrigen Region die Sonne lacht. Samstagsabends ist in Italien der Ausgehtag. Man geht gerne essen und trifft sich mit Freunden. Dementsprechend sind auch Pizzerien und Restaurants insbesondere in den Touristenorten meist voll. Es empfiehlt über die Unterkunft schon vor der Ankunft etwas buchen zu lassen bzw. sollte die Unterkunft selbst Verkostung anbieten, direkt vor Ort zu speisen. Letzeres ist bestimmt die beste Lösung für einen angenehmen Urlaubsanfang.

Noch eine wichtige Informatione für die Damen: morgen, am 2. Juli beginnt auch der Sommerschlussverkauf!

In diesem Sinne: buon viaggio, buone vacanze ed un buon shopping per le donne…

Wichtige Notrufnummern Italien:
Pannenhilfe (ACI) 116
Ambulanz 118
Polizeinotruf 112
Feuerwehr 115
Forstbehörde 1515 (im Falle von Waldbränden)
Küstenwache 1530
Verkehrssituation 1518

It. Verkehrssender:
Isoradio

Weblinks:
ADAC
Italienische Autobahn
aktuelle Verkehrssituation it. Autobahnen
Tutor und Blitzgeräte in Italien
Wo befinden sich die Tutor
Liste der festinstallierten Blitzgeräte in Italien
Urlaub auf dem Lande
Reiseverkehr – Stauprognosen Autobahn

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

Hinterlassen Sie einen Kommentar