Anteprima Vino Nobile di Montepulciano 2015

/, Events, Wein/Anteprima Vino Nobile di Montepulciano 2015

Anteprima Vino Nobile di Montepulciano 2015

Es ist die Weinwoche für Weinexperten und Liebhaber des Jahres in der Toskana. Den Beginn machte am vergangenen Wochenende die bis heute andauernde Vorpremiere in Montepulciano, die so genannte Anteprima del Vino Nobile di Montepulciano, bei der das Hauptaugenmerk auf dem Vino Nobile di Montepulciano DOCG Jahrgang 2012 sowie der Riserva Jahrgang 2011 lag. Der Vino Nobile muss aus mindestens 70% Prugnolo Gentile bestehen, so wird die Sangiovese-Traube in Montepulciano genannt, mit anderen, für die Herstellung zugelassenen Traubensorten. Nach 24 Monaten Reifung (davon mindestens 18 Monate in Holz ausgebaut) darf er sich Vino Nobile di Montepulciano nennen und nach 36 Monaten Riserva.

Man konnte an diesen Tagen hinter den Mauern der schönen Festung von Montepulciano die Weine der wichtigsten Winzer der Umgebung verkosten. Der Jahrgang 2012 wurde als einer mit 5 Sternen präsentiert und tatsächlich wurde man von dieser Vorhersage nicht enttäuschte. Mit nur 4 Sternen wurde sein großer Bruder, die Riserva 2011 ausgezeichnet. Desweiteren konnte man Jahrgang 2013 des Rosso di Montepulciano, je nach Winzer auch Weißweine, Chianti Colline Senesi sowie einige Vinsanto sowie Grappas… Aufgrund des hervorragenden Jahrganges 2012 kann man nur erahnen, was im nächsten Jahr die Riserva des noblen Weines aus Montepulciano bringen wird.

Interessante Links:

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

Hinterlassen Sie einen Kommentar