Costa Concordia – Ein Jahr danach

//Costa Concordia – Ein Jahr danach
  • Bergungsarbeiten der Costa Concordia vor Giglio

Costa Concordia – Ein Jahr danach

Am kommenden Sonntag, den 13. Januar, ein Jahr nach dem tragischen Schiffsunglück der Costa Concordia, gedenkt die Insel Giglio den 32 Opfern. Bereits um 8 Uhr morgens beginnt die erste Zeremonie, während derer der beim Unglück abgerissene Felsbrocken wieder im positioniert wird. Desweiteren wird ein Kranz in der Bucht Punta Gabbianara abgelegt. Um 11 Uhr wird der Bischof Guglielmo Borghetti in der Kirche „Santi Lorenzo e Mamiliano“ in Giglio Porto eine Trauermesse abhalten  und um 12.15 eine weitere Gedenkmesse, bei der die an der Rettung beteiligten Helfer und Einwohner ausgezeichnet werden. Um 15,30 Uhr wird am Molo Rosso (roten Pier) eine Gedenktafel mit den Opfern des Schiffsunglücks angebraucht. Um 18 Uhr findet ein Konzert in der Kirche Santi Pietro e Paolo in Giglio Castello statt, während um 21.45 Uhr, der Zeitpunkt der Kollision eine Schweigeminute eingelegt wird, die vom Sirenenklang der im Hafen liegenden Schiffe sowie dem Wurf von Leuchtlaternen beendet wird.

Eigentlich sollten die Bergungsarbeiten der Costa Concordia vor dem Sommer beendet sein, allerdings werden sich diese immensen, der Abschluss der Arbeiten bis mindestens in den kommenden Herbst verzögern. Ob es bei diesem Termin bleibt, ist erst einmal abzuwarten, da es sich hier um noch niemals dagewesene Arbeiten handelt, sodass es nicht leicht ist einen endgültigen Termin festzulegen. Von den 32 Opfern konnten nur 30 geborgen werden. Zwei der Opfer ein Passagier und ein Besatzungsmitglied konnten bis heute nicht geborgen werden. Hauptangeklagter ist und bleibt bis heute der Kapitän Francesco Schettino, der des mehrfachen Mordes, der Schiffsflucht und Umweltverschmutzung angeklagt ist.

 

Interessante Links:

2014-11-16T11:07:44+00:00 11 Januar 2013|Categories: Aus Italien|Tags: , , , |0 Kommentare

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

Hinterlassen Sie einen Kommentar