Lucca Comics and Games 2014

/, Events/Lucca Comics and Games 2014
  • Lucca Comics and Games 2014

Lucca Comics and Games 2014

Vom 30. Oktober bis zum 1. November fand der Event Lucca Comics and Games statt. Es handelt sich hier um den größten Comic- and Games Event, Europas, dem zweitgrößten weltweit nach Tokyo, bei dem sich an vier Tagen alles um die Welt des Comics, der Mangas, des Fantasy, Science Fiction und der Spiele dreht. An diesen vier Tagen verwandelt sich die schöne Altstadt von Lucca in eine wahre Welt der Mangas aus den japanischen Comic-Serien. Hunderttausende von Besuchern über vier Tage, welche in dieses kleine Juwel strömen.

Lucca Comics and Games 2014

Lucca Comics and Games 2014

Die Straßen füllen sich mit den so genannten Cosplayern (aus Costume und Play), die sich eigens für diesen Event ihre Kostüme originalgetreu gebastelt haben, teilweise auch mit Originalgadgets aus Japan, die man auch hier vor Ort kaufen kann und etwas ganz Besonderes für diese Personen ist. Es ist der Event für die Cosplayer sich zu zeigen, sich fotografieren zu lassen und sich an diesen Tagen wie ein Modell auf einem internationalen Laufsteg zu fühlen. Lucca selbst ist kaum wiederzuerkennen. Überall in der Stadt, inklusive dem Park auf dem Stadtmauern gibt es Zelte und Stände, mit Videogames, Treffen mit berühmten Persönlichkeiten aus der japanischen Comic- und Mangaszene, internationalen Schriftstellern oder Comiczeichnern, darunter auch der deutsche Fantasyschriftsteller Markus Heitz, der am Samstag und Sonntag Bücher vor Ort signierte. Markus Heitz , der 2003 mit dem BestsellerDie Dunkle Zeit 1 – Schatten über Ulldart“ debüttierte, ist auf internationalem Parkett Deutschlands berühmtester Fantasy-Autor. Die Piazza Anfiteatro war ganz im Zeichen von Star-War. Um in das Zelt zu kommen, musste man viel Geduld mitbringen. Die Piazza San Michele hingegen wurde von Warner Bros eingenommen und in den umliegenden Kinos konnte man sich auch auch Vorpremieren ansehen, darunter auch Ant-Man mit Scott Lang, der erst im Juli 2015 in die Kinos kommt.  Selbst wenn man nicht als Cosplayer durch Lucca gezogen ist, so war Lucca Comics & Games auch für den „Normalo“ eine Reise wert. Man konnte hier und da mehr oder weniger junge Männer glücklich über das hier gefundene und bisher noch in der Sammlung fehlende Comic-Heft freuen sehen oder jene, die sich eigens dazu aufgemacht hatten, ihren sich die Comic-Hefte von den Künstlern selbst unterzeichnen zu lassen. Auch kann man neben den typischen lokalen Spezialitäten in den Gassen, japanische Spezialitäten an den Ständen verkosten. Die Geschäfte waren auch am Sonntag geöffnet, sodass der normalo Mann auf der Jagd nach seinem in der Sammlung fehlenden Comic-Heft, seiner normalo Frau durch die allerdings vollen Gassen und weniger vollen Modegeschäften mit Kreditkarte einen Gefallen tun konnte.

Lucca Comics and Games 2014

Lucca Comics and Games 2014

Lucca zu erreichn, war in diesen Tagen nicht ganz so leicht. Insbesondere am Morgen von Florenz aus kommend, waren auf der Autobahn bereits Staus und gleiches galt am Abend in Richtung Florenz. Aufgrund der enormen Menschenmassen lohnte es, das Auto außerhalb stehen zu lassen und mit den eigens dafür eingerichteten Bussen sowie den Sonderzügen von Pisa und Florenz ausgehend, die Stadt zu erreichen. Donnerstag, der Eröffnungstag ist der ruhigste Tag und ist ideal für jene, die in Ruhe nach seltenen Comic-Ausgaben und Gadgets stöbern wollen. Auch kann man Lucca noch relativ gut mit dem eigenen Auto erreichen und auch dort parken, was sich in den darauffolgenden Tagen als wahres Unternehmen darstellt. Absoluter Höhepunkt ist der Samstag, während am Sonntag viele Tagesbesucher aus den umliegenden Regionen die Stadt erreichen.

Interessante Links zum Event Lucca Comics & Games 2014

Unterkünfte um Lucca:

2015-07-21T19:59:11+00:00 4 November 2014|Categories: Aus Italien, Events|Tags: , , , |0 Kommentare

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

Hinterlassen Sie einen Kommentar