OSTERWETTER TOSKANA

//OSTERWETTER TOSKANA

OSTERWETTER TOSKANA

Wer noch in der Planung für einen Osterurlaub in der Toskana ist, wird sich sicher fragen, wie wohl das Wetter sein wird? Nach einem langen, sehr harten und feuchten Winter, hat auch hier der Frühling, pünktlich mit dem offiziellen Frühlingsanfang, seinen Einzug gehalten. Jetzt ist es mild, die Intensität der Sonnenstrahlung hat zugenommen und auch die Vögel zwitschern fröhlich und entspannt der schönen Jahreszeit entgegen. Gelegentlich gab es in der vergangenen Woche Schauern, aber im Großen und Ganzen gingen diese schnell vorüber. Auch heute sollte es hier, an der süd-toskanischen Küste gewittern und regnen, aber ein starker, vom Meer her kommender Wind, hat die Wolken nicht zu uns kommen lassen.

Wettervorhersage Ostern Toskana

Am Mittwoch ist es an der gesamten Küste, von Massa Carrara im Norden, bis hin nach Capalbio im tiefsten Süden der Toskana sonnig mit leichten Wolken. Fährt man in das Hinterland, so soll es in den Bergen von Massa Carrara gewittern und regnen, in den Provinzen Lucca, Pistoia, Prato, Florenz, Arezzo, Siena sowie in der Gegend um Pitigliano wechseln sich Sonne und Regen ab, während die Provinz Grosseto mit viel Sonne beglückt ist. Am Donnerstag ist es im Allgemeinen in allen Teilen der Toskana sonnig mit Wolken. Im nord-östlichen Bereich der Toskana, sprich den Bergregionen von Prato, Florenz und Arezzo gewittert es ab und zu schon einmal. Am Karfreitag ist die Situation ähnlich, mit Ausnahme der Bergregionen der Provinzen Massa Carrara, Lucca und Pistoia. Die toskanischen Inseln sowie die Provinz Grosseto sind mit herrlichem Sonnenschein gesegnet. In vielen Orten finden am Karfreitag so genannte Processioni di Pasqua statt. Ganz besonders interessant ist die Processione della Santa Croce in San Gimignano, am Karfreitag um 21 Uhr. Am Ostersamstag hingegen ist es in der südlichen Toskana leicht bewölkt. Mit etwas mehr Wolken muss im Hinterland gerechnet werden, wobei es in der nörldlichen Toskana-Küste, welche die Provinzen Massa Carrara und Lucca (mit Viareggio, Marina di Massa etc.) umfasst, vereinzelt zu leichten Regenfällen kommen kann.

Der Ostersonntag wird wohl nicht das für diesen Tag wünschenswerte Wetter bieten können. In fast der gesamten Toskana ist mehr oder weniger leichter Regen vorhergesagt. Sollte in der Unterkunft das traditionelle Ostermittagessen angeboten werden, das Pranzo di Pasqua, so empfiehlt es sich dieses zu reservieren. Ein komplettes Ostermenü zieht sich normalerweise relativ lange hin, passend für dieses Wetter dh. bis in den Nachmittag, vom Antipasti über Primo, Secondo, Dolce.

Am Ostermontag, dem traditionellen Ausflugstag der Italiener (siehe dazu den Artikel Ostern und italienische Traditionen) wird das von Norden kommende Regenwetter in Richtung Osten ziehen, was bedeutet, dass die Provinz Grosseto, insbesondere die Maremma-Küste wohl das beste Wetter zu bieten hat. An der nördlicheren Toskana-Küste sowie im Hinterland wird es wohl voraussichtlich Schauern geben. Ansonsten lohnt während dieser regnerischen Tage ein Besuch in den Museen. Da die meisten Italiener am Sonntag wohl gerne mitsamt der Familie ihre Gaumenfreuden genießen, sollte normalerweise nicht zu viel los sein. Normalerweise sind am Ostersonntag die meisten Museen geschlossen, allerdings sind in Florenz die Museen in diesem Jahr sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag geöffnet. Allerdings findet in Florenz am Sonntag die mittelalterliche Tradition Lo Scoppio del Carro statt. Bei diesem Ereignis explodiert inmitten des Domplatzes, der Piazza Duomo am Vormittag des Ostersonntags ein Holzwagen und eine Taube fliegt in die Luft. Die Teilnehmer sind in historische Gewänder gehüllt. Bestimmt ein einzigartiges Erlebnis. In Greve in Chianti hingegen, findet ab 12 Uhr inmitten der Piazza das Festa della Colombina statt, welches ähnlich dem Scoppio del Carro in Florenz ist.

 Interessante Links zum Thema Ostern in der Toskana:

 

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

Hinterlassen Sie einen Kommentar