WINTERLICHER FENCHELSALAT MIT ORANGEN UND WALNÜSSEN

/, Rezepte, Vegetarische Gerichte/WINTERLICHER FENCHELSALAT MIT ORANGEN UND WALNÜSSEN

WINTERLICHER FENCHELSALAT MIT ORANGEN UND WALNÜSSEN

Fenchelsalat mit Orangen und Walnüssen ist ein sehr leichtes und gesundes Rezept für den Winter. Die Italiener lieben den Fenchel über alles. In der Toskana wird er auch gerne mit anderen Gemüsesorten wie Karotten roh in ein gutes Olivenöl und Salz getaucht; das nennt sich verdure al pinzimonio. Der Fenchel ist nicht nur schmackhaft sondern wirklich sehr gesund und nahrhaft. Es handelt sich wohl um die kalorienärmste, existierende Gemüsesorte. Einhundert Gramm Fenchel haben nur 9 Kalorien und sind außerdem sehr reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Natrium und Kalium. Das delikate Aroma des Fenchels ähnelt sehr dem des Anis. Man unterscheidet zwei Typen Fenchel: den runden („männlichen“) und den länglichen („weiblichen“) Fenchel. Der runde Fenchel eignet sich zum rohen Konsum, während der längliche Fenchel besser zum Kochen sind.  Vor dem Verbrauch sollte man den Fenchel unter gut fließend, kaltem Wasser abwaschen, die länglichen, nach oben stehenden Stiele gleichmäßig abschneiden und  die äußeren härteren „Blätter“ entfernen sowie den harten Rumpf entfernen. Man kann den Fenchel je nach Zubereitungsart ganz lassen, vierteln oder ihn in Scheiben schneiden.

5.0 from 1 reviews
WINTERLICHER FENCHELSALAT MIT ORANGEN UND WALNÜSSEN
Author: 
Recipe type: Vorspeisen
Cuisine: Italien
Serves: 4
 
Ingredients
  • 4 Fenchelknollen
  • 2 Orangen
  • 6 Walnüsse
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz
Instructions
  1. Nachdem der Fenchel wie oben beschrieben gewaschen und von seinen härteren Blättern befreit wurde, in dünne Scheiben schneiden und diese direkt auf den Tellern anrichten, Salz, Pfeffer und Olivenöl darüber geben.
  2. Die Orangen schälen, in kleine Stücke schneiden und über den Fenchel geben, die Walnüsse knacken und den Salat mit den kleinen Stücken Walnüssen garnieren.
  3. Et voilà, l'insalata è pronta.

Danielas Tipps:

  1. Dazu passt ein frisches italienisches Weissbrot.
  2. Ein leichtes Abendessen oder auch als Vorspeise geeignet.
  3. Neben einem guten Glas Wasser passt hier natürlich ein junger, spritziger Weißwein mit einem guten Säuregehalt oder auch ein Prosecco.
  4. Einige Würfel reifer, toskanischer Pecorino geben dem Salat noch eine gewisse Würze

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

2 Kommentare

  1. […] Päärchenabend mit Filet im Teig 15 Jan Fenchel ist gesund und lecker, deshalb habe ich ihn heute erneut als Vorpseise serviert. Wieder als Salat, diesmal allerdings mit Orangen und Chili. Das Dressing mit Oliven- und Baumnussöl und weissem Balsamico. Leicht, fruchtig, lecker! Und anscheinend typisch italienisch… […]

  2. Salatmonster 1. November 2014 um 14:28 Uhr

    Diese Art des Fenchelsalates war mir bisher unbekannt. Ist für heute vorgemerkt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rate this recipe: