Vom 22. bis 24. Mail 2009 fand am Hofe der Adelsfamilie Corsini zum 13. Male die toskanische Weinausstellung Alla Corte del Vino statt. Dazu gaben 112 Weinanbauer aus der gesamten Toskana die Möglichkeit ihre über 400 Weine direkt vor Ort zu verkosten und zu günstigen Direktpreisen zu bestellen. Tatsächlich war die Crème de la Crème der toskanischen Weinanbauer anwesend. Neben der Verkostung von Wein und typischen Produkten hat man auch die Möglichkeit an Seminaren teilzunehmen oder im Restaurant zu Speisen, wo toskanische Meisterköche am Werke sind.

Villa Le Corti San Casciano Val di Pesa

Villa Le Corti San Casciano Val di Pesa

Der erste Tag war nur für Weinanbauer selbst, während Samstag und Sonntag für Besucher geöffnet waren. Es wurden Seminare, geleitet von National- und international hoch angesehene Weinfachmänner zusammen mit den jeweiligen Anbauern.
Ich hatte mich für 2 Seminare angemeldet, das erste war hatte den Titel Sentori di Germania, Le Espressioni del Rie