Rezpt frittierte Sardellen
Author: 
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 4
 
Ingredients
  • 800g frische, ausgenommene Sardellen
  • Mehl
  • Salz
  • Öl zum Frittieren
Instructions
  1. Sollten die Sardellen noch nicht ausgenommen sein, so kann man dies auch recht schnell selbst machen, indem man den Kopf etwas dreht und somit diesen abnimmt und danach die Gräte sowie Innereien entfernt.
  2. Die Sardellen unter fließendem Wasser abwaschen und abtropfen lassen.
  3. In der Zwischenzeit einen Topf mit Öl zum Frittieren aufstellen (z.B. Maisöl, ca. 2 Finger hoch).
  4. Danach etwas Mehl in eine Schüssel geben und die Sardellen darin wälzen. Danach in einem Sieb geben, über einem Teller den Überschuss an Mehl aussieben.
  5. Die Sardellen in das heiße Öl geben (zur Probe einen Zahnstocher in das Öl halten, es müssen viele kleine Bläschen um den Zahnstocher entstehen und somit ist das Öl heiß genug) und frittieren, bis sie eine gold-braune Farbe haben (evtl. die Hitzezufuhr auch etwas reduzieren, damit das Öl nicht verbrennt, aber doch so, dass es noch angenehm brutzelt), ca. 3 Min..
  6. Die Sardellen auf Küchenkrepp geben und sofort servieren mit etwas Zitrone.
Recipe by Toskana Italien - Der Toskana-Blog at https://www.toskanaitalien.de/rezept-frittierte-sardellen/