Pomodorini Confit – Kirschtomaten-Konfit

/, Gemüse & Salat, Rezepte, Vegetarische Gerichte/Pomodorini Confit – Kirschtomaten-Konfit
  • Pomodorini Confit - Gebackene Tomaten

Pomodorini Confit – Kirschtomaten-Konfit

Wir sind inmitten der Tomatenzeit, da die Tomaten jetzt im August besonders süß sind. Eine Besonderheit in roher Form oder zur Pastasauce in Verbindung z.B. mit Fisch ist die Kirschtomate. Entweder hat man das Glück sie im Garten zu haben oder man kauft sie jetzt relativ günstig auf dem Markt. Sehr praktisch und absolut lohnenswert für den kommenden Herbst sind die vielen Möglichkeiten, die sich bieten Tomaten ein- oder haltbar zu machen. Ein sehr einfaches Rezept ist Pomodorini Confit (Kirschtomaten als Konfit), mit denen man wirklich die unglaublichsten Rezepte zubereitenkann. Es handelt sich hier um im Ofen karamellisierte Kirschtomaten, die entweder als Beilage (kalt oder noch einmal erwärmt) serviert werden oder für Crostini, Zutaten für schnelle Pasta oder einfach als Fingerfood bei Antipasti verwendet werden. Ich persönlich liebe die Pomodorini Confit insbesondere als Beilage zu einem gegrillten Fisch, wie z.B. einer Dorade mit Ofenkartoffeln. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Pomodorini Confit - Gebackene Tomaten
Author: 
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
 
Ingredients
  • Kirschtomaten
  • Oregano
  • Olivenöl
  • Salz
  • Rohrzucker
Instructions
  1. Die Kirschtomaten waschen und in der Hälfte durchschneiden.
  2. Auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech mit der Schneidehälfte nach oben legen.
  3. Die Tomaten mit Saltz, Oregano und Rohrzucker bestreuen sowie etwas Olivenöl über jede Tomate geben.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 150 C und für 1,5 Stunden backen.
Tipps:
  1. Wenn man im Sommer viele Tomaten aus dem Garten hat, kann man diese auch im Anschluss in sterilisierte Einmachgläser geben und die Tomaten einfach mit Olivenöl komplett bedecken. Auf diese Weise kann man sie ca. 2 Monate im Kühlschrank aufbewahren und sind eine schnelle Beilage für Wurst und Käse oder für Antipasti.

2016-12-22T18:47:31+00:00 28 August 2016|Categories: Antipasti, Gemüse & Salat, Rezepte, Vegetarische Gerichte|Tags: |0 Kommentare

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rate this recipe: