Livorno in Battello ist eine Bootsrundfahrt durch die von den Medici angelegten Kanäle des so genannten Quartiere Venezia Nuova.

Schon immer hat Livorno eine ganz spezielle Magie auf mich ausgeübt. Sei es, weil sie direkt am Meer liegt, sei es aufgrund der sehr aufgeschlossenen Menschen, mit denen ich insbesondere während meiner Studienzeit in Pisa in Kontakt war oder sei es auch wegen der Magie der Kanäle, die kilometerlange Meerespromenade, gesäumt von Jugendstilvillen vor der sich schließlich die einem schachbrettähnelnden Meeresterrasse Piazza Mascagni auftut. All dies geht tatsächlich auf die Jahrhunderte währende Geschichte der Stadt Livorno zurück.

Bootsrundfahrt Kanäle in Livorno

Il Ponte Francese, die französische Brücke in Livorno

Die Medici haben ab dem 16. Jahrhundert die Grun