Morgen ist Ferragosto und das heißt: Tutti al mare! Bereits eben konnte ich mir vom enormen Menschenansturm, der wohl morgen noch schlimmer sein wird, ein Bild machen. Bereits um halb acht am Morgen füllte sich der Strand und mein entspannender, morgendlicher Strandspaziergang im Meer mit meinen Hunden wurde durch den Diebstahl meiner Schuhe getrübt. Dank der netten Dame vom Strandbad, konnte ich meine 2 km Nachhauseweg mit Schuhen antreten. Auch entlang der Straße sah man, dass sich die Stadt heute noch mehr füllt, denn ein enormes Verkehrsaufkommen in Richtung Innenstadt war zu verzeichnen, wohl aber auch, da heute Wochenmarkt ist. Da denkt man sich dann nur: Aiai, come sarà domani – Wie wird das wohl erst morgen?

Ferragosto am Strand Toskana Italien

Ferragosto am Strand Toskana Italien

Der Ferragosto ist ein typischer italienischer Feiertag, der zwar zufällig mit dem katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt zusammenfällt, eigentlich aber auf feriae Augusti, dh. die Augustferien zurückgeht, ein antiker Brauch, nach der harten Arbeit auf dem Felde