Karneval in der Toskana, nicht nur in Viareggio

/, Events/Karneval in der Toskana, nicht nur in Viareggio
  • Carnevale di Viareggio - Karneval in der Toskana

Karneval in der Toskana, nicht nur in Viareggio

Neben Venedig, ist der Carnevale di Viareggio der wohl bekannteste Karneval Italiens. Wie in allen christlichen Ländern beginnt der Karneval in Italien am siebenten Sonntag nach dem gregorianischen Kalender vor Ostern und endet mit dem Aschermittwoch, dem Beginn  der Fastenzeit. Da dieser Zeitraum von Ostern abhängig ist,  variert er von Jahr zu Jahr. Das Wort Karneval, it. carnevale stammt aus dem Lateinischen „carnem levare“, wörtlich übersetzt „Fleisch weglassen“.

 Carnevale di Viareggio - Karneval in der Toskana

Carnevale di Viareggio – Karneval in der Toskana

Die Tradition des Karnevals von Viareggio ist noch relativ neu und geht auf das Jahr 1873 zurück, als sich reiche Bürger aus Protest gegen die Missstände verkleideten, um die Unzufriedenheit der Bürger zu manifestieren. Der erste Weltkrieg schien dem Karneval ein Ende bereiten zu wollen, doch bereits im Jahre 1921, nach 6 Jahren Pause, begann man wieder an Fasching mit allegorischen Wagen über die Meerespromenade zu ziehen. Viele vor Ort lebende Künstler nahmen an der Realisation der Masken sowie der Karnevalswagen teil, sodass Karneval und Kunst sehr eng miteinander verbunden sind. Der Karneval von Viareggio endet nicht mit dem offziellen Karnevalsende. Noch am darauffolgenden Sonntag ziehen ein letztes Mal die Wagen durch den Ort. Wer also noch Lust auf Karneval hat, der kommt hier auf seine Kosten.

 Carnevale di Viareggio - Karneval in der Toskana

Carnevale di Viareggio – Karneval in der Toskana

Man sollte eventuell anmerken, dass der Karneval in Italien bzw. in der Toskana Anlass zum Trinken ist. Hier wird nicht in Lokalen so auslässig wie in Deutschland gefeiert sondern es ist eher Anlass für die Kinder sich zu verkleiden und dann zu den Karnevalsumzügen zu fahren. Die gibt es daher auch in zahlreichen anderen Orten.
Ein etwas kleinerer Karneval, ähnlich wie in Viareggio, direkt am Meer findet alljährlich in Follonica, im südlichen Teil der Toskana, statt. Im Carnevale di Follonica treten die einzelnen Stadteile Follonicas, die Rioni, gegeneinander an und der schönste Wagen gewinnt.
Auch krönt eine Miss Carneval das Ereignis. Es handelt sich um ein buntes Ereignis, sehr schön für Kinder. Wie auch in Viareggio, ist der Karneval in Follonica nicht am Aschermittwoch vorbei. Auch hier gibt es noch einmal einen bunten Umzug am darauffolgenden Sonntag.

Carnevale di Follonica - Karneval in der Toskana

Carnevale di Follonica – Karneval in der Toskana

Ein Karneval der ganz besonderen Art findet in Foiano della Chiana, im herrlichen Chianatal bei Arezzo statt. Der Carnevale di Foiano, einer der ältesten Karnevale Italiens, der auf das Jahr 1539 zurückgeht. Der kleine Hügelort, mit Blick auf das Val di Chiana ist in 4 Stadtteile, die so genannten Cantieri unterteilt. Jedes Cantiere stellt einen Karnevalswagen, einen carro carnevalesco her. Der schönste Carro wird mit der Coppa del Carnevale ausgezeichnet. Während des Karnevals findet auch alljährlich ein Fotowettbewerb (Concorso Fotografico Foiano della Chiana) statt.

Carnevale di Foiano - Karneval in der Toskana

Carnevale di Foiano – Karneval in der Toskana

Desweiteren gibt es überall in der Toskana verteilt kleinere Orte, in denen an den Sonntagen während der Faschingszeit Karnevalsumzüge stattfindne. Einer ist derCarnevale da Tre Soldi in Orbetello, wörtlich übersetzt der Dreigroschenkarneval. Das Besondere an diesem Karneval ist in erster Linie der Ort, die Lagunenstadt, deren einzigartiges Flair man bei sonnigem Wetter noch besser genießen kann. Man kann diesen Besuch mit einem Mittagessen in einem der Restaurants in Orbetello verbinden sowie mit einem Besuch auf der Halbinsel Monte Argentario.

2017-01-27T12:53:38+00:00 20 Januar 2016|Categories: Aus Italien, Events|Tags: , |0 Kommentare

About the Author:

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Toskana, die ich aufgrund meiner Arbeit wie meine Westentasche kenne. Entdecken Sie gemeinsam mit mir die Schönheiten, exzellente #Wein, köstliches #Essen & #Rezepte aus der #Toskana und #Italien, die wichtigsten #Events für Ihren #Urlaub in der #Toskana

Hinterlassen Sie einen Kommentar